15.04.2021

Familienbücher Großscham, Perkos und Klopodia

 Es ist unvollständig und zweifelsohne fehlerbehaftet, mit anderen Worten unvollkommen und unvollendet. Daher sind Berichtigungen und Ergänzungen äußerst willkommen.

Die Daten unserer Vorfahren wurden über Jahre hinweg zusammengetragen, besten Dank allen Mitwirkenden. Spät, hoffentlich nicht zu spät, haben die Daten den Weg in dieses Buch gefunden. Ein Großteil jener, deren hauptsächliches Streben und Sehnen dem Überwinden einer Grenze galt, sind vollständig ausgegrenzt. Das Gesetz will es so. Alle, die 110 und jünger sind, stehen nun erneut vor einem Hindernis − kein Stacheldraht − diesmal sind es die Paragraphen des Datenschutzgesetzes, die eine Zusammenführung mit den Ahnen, den Lieben und Liebsten im Familienbuch verhindern. So sehr es auch schmerzt: Jene, die mitunter das größte Leid erfahren haben und denen wir ewigen Dank schulden, müssen draußen bleiben. Lasst uns hoffen, dass sie bis zum Einzug nicht der Vergessenheit anheimfallen.

Die Datenquellen: unterschiedliche Kirchenbücher, persönliche Aufzeichnungen, einschlägige genealogische Quellen aus dem Internet. Nicht selten musste zur Vervollständigung von Stammbäumen auf die einschlägigen Ortsfamilienbücher zurückgegriffen werden (siehe Literatur- und Quellenangaben).

Unser aller Dank gebührt Erich Müller. Ohne seine jahrzehntelangen vielfältigen Aktivitäten und Arbeiten auf dem Gebiet der Ahnenforschung und der Bereitstellung einer geeigneten Datenbank wäre dieses Ortsfamilienbuch nicht zustande gekommen.

Bitte beachten: Das Löschen ALLER nach 1910 Geborenen führt zu Lücken in der Nummerierung der Familien. Diese sind beabsichtigt. Wenn sie schon nicht dabei sein dürfen, sollen sie wenigstens Lücken hinterlassen.

Die Heimatortsgemeinschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Landsleute in dieses Buch aufzunehmen. Dies soll über eine freiwillige Genehmigung der selbst Betroffenen und der noch lebenden Angehörigen geschehen. Wir hoffen auf ein mannigfaltiges Echo.


PDF-Dateien mit Familienbüchern:

Genealogie – HOG Groß-Scham (clandata.sytes.net)